Macht und Kraft durch Yoga
Bewusstsein
Körper Seele Geist 
Emotionen lösen

Die Macht und Kraft der Yoga Praxis mit der Frage: Wer bist Du?
Das ist die Kernfrage, mit der Du in alle Bereiche Deines Seins mit Yoga und damit erfahrenem Bewusstsein vordringen kannst. Diese kannst Du in folgende unterteilen:

Dein Geist/Mind
Dein Körper
Deine Seele

Deine Emotionen.

Diese Untergliederung dient nur einer momentanen Struktur, die ich verwende, um mit Ihr Wirkmechanismen aufzuzeigen und erhebt somit keinerlei endgültigen oder abschließenden Anspruch.

Dein Geist ist „der allgemeine Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen“ (Wikipedia). Somit erfasst er Vieles, wird von Vielem durchdrungen und ist so gut wie immer in irgendeiner Form des Kontakts. Er ist angefüllt mit Erfahrungen, Meinungen, Wissen, Überzeugungen und Glaubenssätzen sowie Konzepten u.v.m. Und, er ist nicht losgelöst von den anderen Bereichen, denn diese haben bewusst oder unbewusst großen Einfluss auf ihn.

Bewusstsein



Um ihn möglichst wirksam, sinnvoll und effektiv zum höchstmöglichen Wohlergehen von Dir selbst zu nutzen, bedarf es Klarheit, Aufmerksamkeit und achtsamen Trainings. Je mehr Du dem Geist Raum aus dem Unterbewusstsein zulässt, umso weniger bist Du Dir bewusst, woher gerade Entscheidungen, Handlungen und Sichtweisen kommen. Das ist nicht zu bewerten, doch um immer mehr zu Deinem Wesenskern vorzudringen, ist ein wacher und bewusster Geist von Vorteil und sehr heilsam. Und ich möchte außer acht lassen für die heutige Betrachtungsweise, dass es durchaus einen Vorteil gibt, wenn Dinge und Verhalten von Dir aus dem Unterbewusstsein wie von selbst funktionieren. Aus dieser Sicht betrachtet ist etwas so tief in Dich eingedrungen, dass es jederzeit mit Leichtigkeit zwecks effektiver und zügiger Nutzung abgerufen werden kann. Das ist nicht Teil meiner Betrachtung in diesem Beitrag.

Den Geist rein und klar zu halten hilft, die eigene Entwicklung zu fördern, dem eigenen Körper gerecht zu werden und ganz bei sich selbst ankommen zu können durch eine gesunde und möglichst reine Selbstwahrnehmung.

Geist rein und klar halten

Vielmehr ist es mir wichtig, aufzuzeigen, wie das Gesamtzusammenspiel der oben genannten Seinsbereiche dazu beitragen, Dir ein erfülltes, freudiges, von Gelassenheit und Gesundheit geprägtes Leben zu ermöglichen.

Der Körper ist einerseits Gefäß und verdichtete Materie, gleichwohl auch ein Instrument der Wahrnehmung, Speicherung und Handlung. Er dient dazu, unendlich viel wahrzunehmen auf den unterschiedlichsten Ebenen, speichert unendliche viele Informationen aller Arten von Erfahrungen ab und dient Dir dazu, in Aktion und Bewegung zu treten. Nun sind die drei eben genannten Ebenen des „Instruments Körper“ nicht voneinander getrennt. Alles was mit und durch den Körper geschieht, wird in irgendeiner Form „abgespeichert“ und ist jederzeit wieder abrufbar. Die Speicherung geschieht in den Zellen und füllt somit das sogenannte Zellgedächtnis auf. Dieses Zellgedächtnis ist interaktiv und reaktiv. Das bedeutet, wenn ein gleicher oder ähnlicher Reiz auf den Körper einwirkt, wie er bereits schon einmal geschehen ist, verhält sich der Körper zunächst in der im bis hierher gewohnten Weise.

Das ist solange entspannt und einfach, solange es nicht Bereiche betrifft, die mit Emotionen wie Angst, Schmerz oder anderen tiefergehenden bis hin zu traumatischen Erfahrungen zu tun haben. Hier ist dann einerseits Vorsicht geboten und andererseits Bewusstsein und Klarheit sehr hilfreich, um diese alten Erfahrungen in neue, nährende und stärkende Erfahrungen, zu verwandeln. Und hier kannst Du eine Menge für Dich selbst verwandeln, wenn Du weißt, wie Du vorgehen kannst. Bedeutet, Du kannst nicht nur Deinen Geist reinigen, sondern auch Dein Körperzellgedächtnis!

Wenn eine Zelle neu informiert wird, dann kann eine nachhaltige und wesentliche Veränderung im ganzen Körper-Seele-Geist-System geschehen, Heilung, Wachstum und Entwicklung können stattfinden, da die alten Blockaden und „Verlierer“ gewandelt und in einen neuen Erfahrungskontext gestellt wurden.

Deine Seele ist immer während und alle Zeiten überdauernd. Sie birgt alle Deine alten Erfahrungen und steht somit wesentlich in Verbindung zu Deinem Verhalten, Deinen Empfindungen und Deinem Körper. Sie ist jedoch davon abhängig, wie klar sie Gehör findet bei Dir bzw. finden kann. Je überlasteter und gestresster Dein Geist ist, umso getrübter ist Deine Wahrnehmung. Der Zugang zu Deiner Seele ist oft überlagert durch Erfahrungen aus diesem Leben, Glaubenssätzen und Überzeugungen, Prägungen, Deinem Umfeld und im Grunde genommen all dem, was auf Dich einwirkt.

Je mehr Du es nun schaffst, Dich im wahrsten Sinne des Wortes frei zu machen von all dem, was Dir gar nicht entspricht, was Du aus „Automatismen“ heraus tust oder eben auch nicht, kannst Du Deiner Seele immer näher kommen und ihr gemäß handeln und leben. Du kannst Dir es so vorstellen, dass Du als Mensch wie eine Zwiebel mit vielen Schalen sein kannst. Die Schalen/Lagen stellen das dar, was Dich davon abhält, ganz Du selbst zu sein. Nun kannst Du jede „Schale“ anschauen, mit ihr bewusst in „Kontakt“ kommen oder gehen und Dich dann von all dem, was Dir, bezogen auf diese „Lage“ nicht entspricht, lösen.

Beispiel: Du bist Mutter von vier Kindern, hast Dich mit Deiner beruflichen Laufbahn zum Wohle der Kinder eher zurück gehalten und stellst Dich selbst gewohnheitsmäßig eher zurück, besonders Deine Bedürfnisse. Das vermeintlich klassische Bild der „guten Mutter“. Dann kommt der Punkt in Deinem Leben, an dem die Kinder aus dem Haus sind und Du wieder Raum für Dich hättest. Jetzt bist Du jedoch darauf eingestellt, gern und viel für andere da zu sein, weil sich Dein Selbstbild mittlerweile stark daraus nährt und stützt. Den Umschwung jetzt zu schaffen, Dich wieder ganz zu Dir und dem weiteren Auf- und Ausbau Deines Lebens zu widmen, fällt Dir schwer, denn der Fokus lag gewohnheitsmäßig für Dich auf dem Außen, den anderen. – So bist Du eingeladen, wieder ganz in Kontakt mit Deinen Bedürfnissen und Wünschen für Dein Leben hineinzuwachsen, doch auf dem Weg werden Dir „Prüfungen“ begegnen, in der Form, dass immer wieder jemand auftaucht, die/der etwas von Dir möchte. Je bewusster Du mit Dir und Deinem Wirken bist, umso leichter wirst Du zusehends sehr achtsam mit der Verwendung Deiner Zeit und Deiner Energie sein, um das in Deinem Leben zu verwirklichen, wofür Du auf diese Erde gekommen bist. Lernaufgabe ist also, für Dich und Deine Bedürfnisse einzustehen.

Je mehr Du der Stimme Deiner Seele folgen kannst, umso mehr findest Du inneren Frieden, Freude und Gelassenheit, was sich meist auch in einer guten Gesundheit ausdrückt. Und Du beginnst Die Welt, das Leben und „die Realität“ so zu sehen, wie sie hinter all der Illusion ist. Deine innere Einkehr ermöglicht Dir, den Schleier von Allem zu nehmen.

Und dann ist da noch der Aspekt Deiner Emotionen. Unter Emotionen verstehe ich die Gefühle, die Dich bewegen. Emovere kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „herausbewegen, emporführen“ (Wikipedia). Emotionen haben aus meiner Sicht immer eine gewisse „Ladung“, somit eine Verknüpfung zu gemachten Erfahrungen und den damit abgespeicherten Gefühlen. Gefühle sind an sich ein Empfinden von etwas und sie haben an sich gesehen noch keine „Ladung“. Diese bekommen sie erst, wenn wir sie bewerten oder „einsortieren“.

Jedoch sind Emotionen das, was sich unter Umständen in den „Zwiebelschalen“ befindet, die sich um Deinen Wesenskern legen.Sie trennen Dich von Dir ab und behindern sogar Dein „reines“ Empfinden. Und sie befinden sich auch im Zellgedächtnis Deines Körpers, da intensiv erlebte Ereignisse dort ihre Spuren hinterlassen. Dies führt dazu, dass sich Blockaden, Verspannungen, Schmerzen bis hin zu Krankheiten bilden und Deine Körpergesundheit stark beeinträchtigen. Alles Unverarbeitete macht Stress aus der Tiefe Deines Seins und permanenter Stress führt unweigerlich zu Übersäuerung des Körpers und den sich daraus ergebenden Beschwerdebildern.

So ist offensichtlich, wie die eingangs benannten Bereiche wirksam ineinander greifen und sich bedingen.Jetzt stellt sich die Frage, wie kommst Du aus diesem verbundenen, zusammenhängenden Kreislauf heraus, um Du selbst zu sein, Deine Wünsche und Bedürfnisse zu leben, für Dich einzustehen und Dich unabhängig zu machen?

Meine Erfahrungen und die meiner Kunden haben mir gezeigt, dass eine regelmäßige Übungspraxis mit Yoga, Körperübungen, Atemübungen, Mantren und Meditationen in Kombination mit Duft und Selbsterfahrung nachhaltig eine wesentliche Verbesserung Deines gesamten Zustands bewirken und Du ein erfülltes, selbstbestimmtes und glückliches Leben führen kannst. Denn diese Kombination von Bewusstsein, Körper, Bewegung und innerer Einkehr ist eine geniale Mischung, um Dich liebevoll dem Ungelösten in Dir zuzuwenden und gleichzeitig Schätze aus Deinem Innersten zu bergen mit einem zugleich kraftvollen Körpergefühl.

So begleite ich Dich gern auf Deinem Weg zu Dir mit meinem neuen „Belebenden Körper-Bewusstseins-Kurs“, sowie einem Yoga Wochenendseminar auf dem wunderschönen Vogesenhof in Frankreich:


Gern kannst Du Dir auch ein kostenfreies Kennenlern- oder Informationsgespräch mit mir buchen.


Egal, wie wir uns begegnen, ich freue mich auf Dich und wünsche Dir für Deinen Weg alles erdenklich Gute, Freude und jede Menge Gesundheit.